Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Wachabteilungsführer (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz.

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

  • Einsatzleitung bzw. Unterabschnittsleitung bei Ereignissen bzw. Großschadenslagen entsprechend der Feuerwehr- Dienstanweisung Führungsdienste (FwDAFü A-B Dienst) sowie der FwDV 100:

* Führung der Wachabteilung im Einsatz inklusive Einsatzvor- und Nachbereitung, Einsatzdokumentation

  • Sicherstellung und Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes der Wachabteilung:

* Führung der Wachabteilung und Wahrnehmung der Dienstaufsicht, Überwachung/Kontrolle der Dienst- und Urlaubspläne
* Organisation der Wachabteilung inklusive Personalangelegenheiten
* Organisation der Überprüfung der Einsatzfähigkeit der Einsatzmittel
* Organisation und Gewährleistung der Aus- und Fortbildung innerhalb der Wachabteilung in Theorie und Praxis inkl. Dienstsport
* Durchführung von Einsatzübungen
* Betreuung zugewiesener Praktikanten des mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes

  • Fertigung von Berichten und Statistiken

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Eignung nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G26.3), Fahrtauglichkeit (G25) sowie Hitzebelastung (G30)
  • Führerschein der Klasse C

Wünschenswert:

  • hohes Qualitätsbewusstsein und dessen konsequente Anwendung (Qualität der Arbeitsergebnisse)
  • selbstständige Arbeitsweise
  • eine hohe Entschlusskraft
  • breites fachliches Wissen
  • eine zielbewusste Gesprächsführung
  • langjährige Berufserfahrung im feuerwehrtechnischen Einsatzdienst und im Rettungsdienst
  • gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation (MS Office, MP Feuer)
  • Führungserfahrungen

Die Dienstposten sind mit der Besoldungsgruppe A 11 (g. D.) ThürBesG bewertet. Es handelt sich um Vollzeitstellen im 24-Stunden-Dienst.

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung bis zum 10. März 2021 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein:

  • aussagefähiges Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse
  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • Kopien aktueller Nachweise der arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung
  • Kopien aktueller Vorsorgebescheinigungen
  • Kopie des Führerscheins
  • aktuellste dienstliche Beurteilung (nicht älter als zwei Jahre)

Die aktuellste dienstliche Beurteilung dient der Feststellung der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung aufgrund derer die Auswahl vorzunehmen ist.

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an die Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, Frau Azendorf (0365/838-1323) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Fachfragen steht Ihnen der Sachbearbeiter Personal im Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Ackermann, unter der Telefonnummer 0365/838-2641 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

Bitten beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Julia Steinbach

Amtsleiterin Haupt- und Personalamt