Einsatzarchiv - 2017

14.12.2017 - Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Gera

Am Donnerstag, dem 14.12.2017, rückte das Hilfeleistungslösch-
fahrzeug von der Feuer- und Rettungswache Mitte zu einem Wasserrohrbruch nach Tinz aus. Durch die Feuerwehr wurde die Straße Hinter den Gärten abgesperrt und das geborstene Wasserrohr abgeschiebert.
 
Des Weiteren wurden das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter um 08.21 Uhr in die Dr.-Theodor-Neubauer-Straße entsandt. Dort deckte eine Windhose das Dach eines Mehrfamilienhauses ab. Auch hier musste die Feuerwehr Absperr- und Sicherungsmaßnahmen vornehmen. Danach wurde die Einsatzstelle an die zuständigen Behörden übergeben. Die Straße war wegen den Aufräumarbeiten ganztägig gesperrt.
 
Um 08.49 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Südwache in die Naulitzer Straße aus. Dort wurde eine Werbetafel durch Sturmböen beschädigt und drohte herunterzustürzen. Die Kameraden demontierten diese aus Sicherheitsgründen.
 
Um 12.41 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle Gera sowohl die Feuerwehr als auch den Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2. Aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrers war ein Linienbus von der Fahrbahn abgekommen und auf einem tiefer gelegenen Feld zum Stehen gekommen. Die vier Businsassen blieben zum Glück unverletzt. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Feuerwache Süd sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und betreute die Insassen. Der Busfahrer wurde durch die Kollegen des Rettungswagens erstversorgt und zur Weiterbehandlung in das SRH-Waldklinikum transportiert. Zum Unfallhergang nahm die Landespolizeiinspektion notwendige Dokumentationen und Ermittlungen auf.
 
Des Weiteren fuhren im Laufe des Tages die Hilfeleistungslöschfahrzeuge von Haupt- und Südwache als Tragehilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes.
 
2017 12 14 Dach1
  2017 12 14 Dach2
  2017 12 14 Bus1
  2017 12 14 Bus2
  2017 12 14 Bus3
Donnerstag, 19. Juli 2018

Template Designed by LernVid.com

Headergrafik: Michael Hirschka / pixelio.de