Gut ausgebaute und beheizte Wohnungen im Dachgeschoss; aber auch schlecht gedämmte Dächer sind die Ursache, dass selbst bei Minusgraden an den Dachrinnen und Dachüberständen große Eisgebilde entstehen.
.
Eiszapfen
Eiszapfen
So wurden im Laufe des Tages, bis spät in die Abendstunden, Gefahrenstellen im Zusammenhang mit absturzgefährdenden Eis (Zapfen) zum Hauptproblem für die Feuerwehr, wenn sie sich im öffentlichen Verkehrsraum zu einer Allgemeingefahr entwickelt hatten.
In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Sicherungspflicht der Haus- und Grundstückseigentümer  nach BGB § 823 hinweisen. So wurde an 13 Gebäuden, verteilt über das ganze Stadtgebiet, die öffentliche Sicherheit wieder hergestellt.
An fast allen Einsatzstellen war der Einsatz der Drehleiter notwendig.
Eiszapfen
Bei einem Einsatz am Fuchsklamm in Gera mussten Bäume, die durch die Schneelast zusammenbrachen, geräumt werden.

Ein Einsatz sorgte nicht nur in Gera für Beachtung. Gegen 04:30 rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gera zum Verkehrsunfall auf die A4, zwischen Ronneburg und Schmölln, aus. Ein LKW war durch die Mittelleitplanke gebrochen und in der Folge kam  der Verkehr in beiden Richtungen bis Mittag zum Erliegen. Personen wurden glücklicherweise nicht schwer verletzt.
Montag, 24. September 2018

Template Designed by LernVid.com

Headergrafik: Michael Hirschka / pixelio.de