Bald ist es wieder soweit, die Feuerwehr Gera sucht EUCH als Nachwuchskraft im mittleren oder gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Schon vor der offiziellen Ausschreibung wollen wir euch alles Nötige an die Hand geben, damit ihr euch perfekt auf den Einstellungstest vorbereiten könnt.

Unser Einstellungstest besteht aus drei Teilen:

  1. Sporttest
  2. Naturwissenschaftlicher Test
  3. Diktat und Logiktest

Der Sporttest wird nach den Vorgaben der deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt. Diese hat ebenfalls ein Trainingshandbuch zur Vorbereitung veröffentlicht. >> click here <<

Im Naturwissenschaftlichen Teil wird euer Mathematik-, Chemie- und Physikwissen auf dem Niveau der 10. Klasse Realschule überprüft, es lohnt sich also nochmal in die Schulbücher zu gucken.

Es folgen noch ein Diktat, wo ihr mit guter Rechtschreibung punkten könnt, und ein Logiktest, wo euer logisches Denken überprüft wird.

Habt ihr diese ersten Hürden mit guten Ergebnissen gemeistert, werdet ihr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier wollen wir euch näher kennenlernen: Wer seid ihr? Wo kommt ihr her? Warum wollt ihr zur Feuerwehr? etc.

Wenn ihr uns voll und ganz überzeugt, werdet ihr vom Amtsarzt noch auf Herz und Nieren überprüft. Gibt es gesundheitlich keine Einwände für den Feuerwehrdienst steht eurer Zukunft bei uns nichts mehr im Weg.

Also, trainiert fleißig und wir freuen uns euch im Herbst beim Einstellungstest begrüßen zu dürfen!

Habt ihr noch Fragen, dann schreibt einfach eine E-Mail.
>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! <<   

Eure zukünftigen Kollegen der Feuerwehr Gera.


 Bildquelle: Feuerwehr Gera

2022-05-09_Traumberuf.jpg