Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 93.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

mehrere Sachbearbeiter Zentrale Leitstelle/Disponent (männlich/weiblich/divers)
im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

  • selbständige Entgegennahme und Bearbeitung von Notfällen und allgemeinen Hilfeleistungen
  • Alarmierung, Koordination und Lenkung der Einsatzkräfte
  • Führung der alarmierten Einheiten bis zum Eintreffen am Einsatzort
  • Dokumentation des Einsatzes im Einsatzleitrechner
  • Ausfüllen von Unterlagen für die Nachbereitung der Einsätze in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Brandschutz, allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Informationen
  • Mitarbeit in Befehlsstellen bei Großeinsätzen und Katastrophen
  • Überwachung Brandmeldeanlagen und Alarmierung im Meldefall
  • Umsetzung der Aufgaben der Leitstelle im Schichtbetrieb und in der Großschadenslage

Wir erwarten:

  • die Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bzw. eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Eignung nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G26.3), Fahrtauglichkeit (G25)
  • Nachweis Masernschutz
  • Führerschein der Klasse B

Wünschenswert:

  • hohes Qualitätsbewusstsein und dessen konsequente Anwendung (Qualität der Arbeitsergebnisse)
  • souveränes Verhalten gegenüber der Bevölkerung
  • eine hohe Auffassungsgabe
  • breites fachliches Wissen
  • sehr gutes mündliches Ausdrucksvermögen
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • mehrjährige Berufserfahrungen im aktiven Rettungsdienst, abwehrenden Brandschutz oder in einer Leitstellentätigkeit
  • grundlegende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch (A2) gemäß „Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen“

Von Vorteil ist eine rettungsdienstliche Qualifikation als Rettungsassistent (männlich/weiblich/divers) bzw. Notfallsanitäter (männlich/weiblich/divers).

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 bzw. 48 Stunden je nach Dienstplanmodell. Die Dienstposten sind mit der Besoldungsgruppe A 9 (m. D.) ThürBesG bewertet.

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 7. Juni 2021 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein:

  • aussagefähiges Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse
  • Kopie der Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
  • Kopien aktueller Nachweise der arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung
  • Kopie des Führerscheins
  • aktuellste dienstliche Beurteilung (nicht älter als zwei Jahre)

Die aktuellste dienstliche Beurteilung dient der Feststellung der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung aufgrund derer die Auswahl vorzunehmen ist.

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an die Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, Frau Azendorf unter der Telefonnummer 0365/838-1323 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Fachfragen steht Ihnen der Amtsleiter im Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Schütz unter der Telefonnummer 0365/838-2601 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich:
https://www.interamt.de/koop/app/registrieren

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

Bitten beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier:
https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Julia Steinbach

Amtsleiterin Haupt- und Personalamt