Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Truppführer (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz.

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

  • feuerwehrtechnischer Einsatzdienst/Einsatz als Truppführer/in
  • Retten, Bergen von Menschen, Tieren und Sachwerten aus Gefahrsituationen im Rahmen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfe, Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und Wahrnehmung rettungsdienstlicher Tätigkeiten entsprechend vorhandener Qualifikation
  • Brandbekämpfung, wirksamer Einsatz von Löschmitteln in oder an Gebäuden bzw. gefahrdrohenden Standorten
  • Fahren von Fahrzeugen der Feuerwehr
  • ggf. Einsatz als Transportführer Rettungsdienst bei vorliegender Qualifikation
  • Nachbereitung, Kontrolle auf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit eingesetzter Aggregate und Geräte, Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen
  • Brandsicherheitswachdienst
  • Innendiensttätigkeiten, insbesondere Tätigkeiten nach dem Rahmendienstplan im Amt für Brand- und Katastrophenschutz , Teilnahme bzw. Durchführung praktischer /theoretischer Ausbildung im Rahmen der Aus- und Fortbildung , Teilnahme am Übungsdienst, Unterricht und Dienstsport
  • Umsetzung der Ordnungen des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Tauglichkeit nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G 26.3), Fahrtauglichkeit (ehemals G 25), Hitzebelastung (ehemals G 30), Infektionsgefährdung (ehemals G 42)
  • Führerschein der Klasse C

Wünschenswert:

  • breites fachliches Wissen
  • qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse
  • Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • mehrjährige Erfahrungen als Truppmann/Truppfrau
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

Die Dienstposten sind mit der Besoldungsgruppe A 8 ThürBesG bewertet. Es handelt sich um Vollzeitstellen inklusive Bereitschaftsdienst.

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung bis zum 21. Juni 2020 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein:

  • aussagefähiges Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse
  • Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
  • Kopie des Führerscheins
  • aktuellste dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr)

Die aktuellste dienstliche Beurteilung dient der Feststellung der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung aufgrund derer die Auswahl vorzunehmen ist.

Es werden nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt. Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen, finden keine Berücksichtigung mehr.

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

Bitten beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Julia Steinbach

Fachdienstleiterin Personal