Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 96.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix. Als Geburtsstadt des Malers Otto-Dix bewahrt die Stadt eine abwechslungsreiche Kultur- und Museenlandschaft und zeichnet sich durch Flair und zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus.

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum 01.01.2022 Brandmeister (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz.

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

  • Feuerwehrtechnischer Einsatzdienst
  • Retten und Bergen von Menschen, Tieren sowie Sachwerten aus Gefahrsituationen im Rahmen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfe, Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und Wahrnehmung rettungsdienstlicher Tätigkeiten entsprechend vorhandener Qualifikation
  • Brandbekämpfung, wirksamer Einsatz von Löschmitteln in oder an Gebäuden bzw. gefahrdrohenden Standorten
  • Fahren von Fahrzeugen der Feuerwehr sowie Rettungswagen
  • Innendiensttätigkeiten
  • Umsetzung der Ordnungen des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz

Wir erwarten:

  • die Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bzw. eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Eignung nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G26.3), Fahrtauglichkeit (G25)
  • Nachweis MasernschutzFührerschein der Klasse C

Wünschenswert:

  • breites fachliches Wissen
  • hohe qualitative Arbeitsergebnisse
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit mit Vorgesetzen und Kollegen
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

Die Dienstposten sind mit der Besoldungsgruppe A 7 ThürBesG bewertet. Es handelt sich um Vollzeitstellen inklusive Bereitschaftsdienst.

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30. August 2021 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein:

  • aussagefähiges Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse
  • Kopie der Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
  • Kopien aktueller Nachweise der arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung
  • Kopie des Führerscheins
  • aktuellste dienstliche Beurteilung (nicht älter als zwei Jahre)

Die aktuellste dienstliche Beurteilung dient der Feststellung der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung aufgrund derer die Auswahl vorzunehmen ist.

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an die Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, Frau Azendorf unter der Telefonnummer 0365/838-1323 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Fachfragen steht Ihnen der Sachbearbeiter Personal im Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Ackermann unter der Telefonnummer 0365/838-2641 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Julia Steinbach

Amtsleiterin Haupt- und Personalamt