In der Stadtverwaltung Gera, im Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz, werden zum 1. April 2020 Ausbildungsstellen als Brandmeisteranwärter (männlich/weiblich/divers) besetzt.

Die zweijährige Ausbildung der Anwärter/Anwärterinnen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst erfolgt gemäß den Bestimmungen der Thüringer Feuerwehrlaufbahn-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung (ThürFwLAPO). Sie umfasst die Grundausbildung sowie Praktika innerhalb der Berufsfeuerwehr Gera und Lehrgänge an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Der Vorbereitungsdienst schließt mit der Laufbahnprüfung ab.

Voraussetzungen:

  • zum Einstellungstag ist das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet,
  • gesetzliche und persönliche Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis sind gegeben (z. B. Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union)
  • Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens einer Facharbeiter-/Gesellenprüfung in einer für den Feuerwehrdienst geeigneten Fachrichtung
  • hohes Maß an Belastbarkeit, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Einsatz- und Schichtdienstbereitschaft
  • Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B (wünschenswert Klasse C)

Ein erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung zum staatlich anerkannten Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter (männlich/weiblich/divers) ist wünschenswert.

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie über den Willen und die Fähigkeiten verfügen, um den sowohl physisch als auch psychisch anspruchsvollen Einsatzalltag in der Berufsfeuerwehr Gera bewältigen zu können.

Die gesundheitliche Eignung bezüglich der Tätigkeit im Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr wird während des Auswahlverfahrens im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Untersuchung festgestellt. Hinweis für Brillen- und Kontaktlinsenträger: der Farbensinn (Ishihara, Velhagen) muss „regelrecht" sein. Bitte diese Werte vor Abgabe der Bewerbung durch einen Facharzt prüfen lassen. Eventuelle Kosten werden durch die Feuerwehr Gera nicht übernommen.

Sind Sie an einer Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst interessiert?

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und des beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Ausbildungs- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie Zertifikaten bis zum 18. August 2019 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen, finden keine Berücksichtigung mehr.

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich:
http://www.interamt.de

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

Bitten beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier:
https://www.interamt.de

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.