Neue Schutzbekleidung für die Höhenretter
 
Im Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz existiert seit 1987 eine HöRG
(Höhenrettungsgruppe) , welche für die spezielle Rettung, Bergung und technische Hilfeleistung in größeren Höhen und Tiefen sowie bei anspruchsvollen Einsätzen mit Absturzgefahr ausgebildet ist. Die Beamten der HöRG stehen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung und sind naturgemäß während ihrer Einsätze und Übungen einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt.
 
Die bisher verwendete PSA (persönliche Schutzausrüstung) dieser Spezialeinheit - ein Overall - wurde im Jahr 2006 beschafft und ist nach 11-jähriger Nutzung längst über die vorgesehene Gebrauchsdauer hinaus.
 
Im Jahr 2017 wurde im FD 2600 die gesetzlich geforderte Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Ergebnis der Untersuchung war, dass die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der HöRG neu beschafft werden muss.
 
Deswegen wurden unterschiedliche Modelle durch Einsatzbeamte der HöRG getestet, wobei die unterschiedlichen Modelle von den gleichen Beamten getragen und bewertet wurden.
 
Grundlagen bildeten beim Trageversuch und in der zusammenfassenden Bewertung folgende Anforderungen:
 
1. Einsatztauglichkeit
2. Sicherheit
3. Funktionalität
4. Kommunikationsmöglichkeit (Bedienung Funkgerät FuG)
5. Tragekomfort
6. Sichtbarkeit
7. Reinigung und Pflege, im direkten Zusammenhang mit Haltbarkeit/Nutzungsdauer
8. Knieschutz
9. sowie aufgrund der Erfahrungen mit dem bisher verwendeten Overall, die Option Jacke und Hose getrennt voneinander tragen zu können.
 
Als Ergebnis der Trageversuche und der zusammenfassenden Bewertung unter Zugrundelegung der Anforderungen, stellte sich das Modell „Skygard 2.0“ der Firma S-GARD® als die optimalste PSA für Einsätze und Übungen der HöRG heraus.
 
Somit wurden 25 Anzüge für etwa 17 Tausend Euro beschafft und konnten jetzt den Einsatzbeamten der Spezialeinheit übergeben werden.
 
2018 05 16 SRHT01
 
2018 05 16 SRHT02
 
2018 05 16 SRHT03
 
2018 05 16 SRHT04
 
2018 05 16 SRHT05
 
2018 05 16 SRHT06
 
Montag, 19. November 2018

Template Designed by LernVid.com

Headergrafik: Michael Hirschka / pixelio.de