Einsätze

18.04.2018 - Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

Am Mittwoch, den 18.04.2018, hatte die Feuerwehr Gera wieder mehrere
Einsätze abzuarbeiten, teils zur gleichen Zeit.
 
Gegen 8.00 Uhr wurde der Löschzug von Haupt- und Südwache zu einer Brandmeldeanlage in die Agentur für Arbeit in der Reichsstraße alarmiert. Vor Ort konnte durch die Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden, es wurde kein Feuer festgestellt.
 
Gegen 14.30 Uhr wurden der Einsatzleitwagen (ELW) und das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuer- und Rettungswache Mitte in die Röpsener Straße geschickt. Dort brannte ein Pkw aufgrund eines technischen Defektes. Trotz umfangreicher Löschmaßnahmen brannte das Fahrzeug vollständig aus.
 
Gegen 14.45 Uhr wurde das HLF der Südwache auf Anforderung des Rettungswagen (RTW) der Berufsfeuerwehr zu einer Türnotöffnung in die Untermhäuser Straße alarmiert. Kurz vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Patient glücklicherweise doch noch von selbst die Tür öffnen.
 
Das HLF der Südwache wurde daraufhin direkt weiter alarmiert zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen in der Vogtlandstraße / B92 am Abzweig Unterröppisch. Während der Anfahrt meldete die Besatzung des RTW des ASB, welche schon am Einsatzort war, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Daraufhin wurde auch der ELW der Feuer- und Rettungswache Mitte nachalarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen war ein Fahrer in seinem Auto eingeklemmt, die Tür ließ sich nicht mehr öffnen. Die Besatzung des HLF bereitete die technische Rettung vor und öffnete den Pkw mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät. Danach konnte der Fahrer schonend, um weiteren Verletzungen vorzubeugen, aus dem Fahrzeug gerettet werden und wurde anschließend ins Klinikum transportiert. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang.
  2018 04 18 VKU01
  2018 04 18 VKU02
  2018 04 18 VKU03
Freitag, 19. Oktober 2018

Template Designed by LernVid.com

Headergrafik: Michael Hirschka / pixelio.de