Einsatzarchiv - 2017

31.12.2017 - Ereignisreicher Jahreswechsel

Rund 20 Einsätze brachte der Jahreswechsel für die Feuerwehren der Stadt
Gera mit sich. Noch bei Tageslicht fuhren die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr zu ausgelösten Rauchmeldern, Brandmeldeanlagen und Gebäudesicherungen. Unterstützt wurden sie später durch die Freiwilligen Wehren, als ein Brand im Klinikum gemeldet wurde sowie in Folge Bäume im Stadtgebiet brannten. Nach 18.00 Uhr rückten die Wehren weiterhin zu mehreren PKW-Bränden und brennenden Müllcontainern aus.
 
Am 01.01.2018 alarmierte die Leitstelle gegen 5.45 Uhr zu einem Wohn-hausbrand. Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen bestätigte sich die Meldung. In einem Mehrfamilienhaus brannte es im Treppenaufgang. Die Anwohner des Hauses waren eingeschlossen und mussten sofort gerettet werden. Eine Rettung erfolgte dann über Drehleiter und weitere Trupps kümmerten sich um Personen, welche im Treppenraum eingeschlossen waren.
 
Bei dem Einsatz waren 26 Bewohner betroffen. Vier dieser Personen konnten sich selbst in Sicherheit bringen, die anderen 22 wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Personenrettung gestaltete sich schwierig, da das Hubrettungsfahrzeug nur schwer an die Fenster des Gebäudes gelangen konnte. Oberleitungen versperrten teilweise den Weg. Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe kamen jedoch sofort an die Einsatzstelle und unterstützten beim Abschalten von Strom und sicherten die Verkehrswege.
 
Weiterhin konnten die Mitbewohner vorübergehend in der Straßenbahn betreut werden. Eine Löschwasserversorgung wurde über das öffentliche Hydranten-netz hergestellt. Da die Mieter des Hauses kein Deutsch sprachen, übersetzte ein Anwohner. Das Haus wurde belüftet und die Gasversorgung abgestellt. Verletzt wurden bei dem Einsatz 6 Personen, welche vom Rettungs-dienstpersonal vor Ort versorgt wurden. Im Treppenhaus entstand erheblicher Sachschaden, die Wohnungen des Hauses waren vom Brand glücklicherweise nicht betroffen.
 
2017 12 31 Brand01
  2017 12 31 Brand02
  2017 12 31 Brand03
Montag, 19. November 2018

Template Designed by LernVid.com

Headergrafik: Michael Hirschka / pixelio.de