EINSATZÜBUNG VOM 5. MAI 2021
VERKEHRSUNFALL MIT EINGEKLEMMTER PERSON

2021 05 05 Einsatzuebung09Zwei Pkw stoßen im Kreuzungsbereich zusammen. Der Fahrer eines der Fahrzeuge ist schwerverletzt in seinem Wagen eingeklemmt. Zum Einsatz kommt die Feuerwehr Gera mit dem Einsatzleitwagen (ELW), dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) und dem Rüstwagen (RW). Zeitgleich werden Notarzt (NEF), Rettungswagen (RTW) und die Polizei zur Unfallstelle alarmiert.

AKTUELLES VOM 29. APRIL 2021
VERSPERRT

2021 04 29 Ordnungsamt03Am Donnerstagabend, 29. April 2021, gegen 18.00 Uhr fand in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Gera, eine Befahrung des Stadtteils Untermhaus statt. Ziel war es zu prüfen, ob im Einsatzfall die großen Fahrzeuge der Feuerwehr kritische Engstellen passieren können. Besonderes Augenmerk wurde auf die Kreuzungen gelegt. Das verbotene Parken innerhalb des Kurvenradius macht das Durchkommen mit Großfahrzeugen nahezu unmöglich.

EINSATZ VOM 29. APRIL 2021
SCHWERER VERKEHRSUNFALL IN GERA

2021 04 29 VKU01Am Donnerstag, den 29. April 2021 gegen 3.00 Uhr, wurden der Rüstzug der hauptamtlichen Kräfte und die Freiwillige Feuerwehr Gera-Mitte zu einem schweren Verkehrsunfall in die Straße des Friedens gerufen. Zeitgleich wurden mehrere Rettungswagen und ein Notarzt zur Unfallstelle alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf ein riesiges Trümmerfeld. Mehrere Bäume waren komplett gefällt, Straßenlaternen aus Beton umgestürzt, ein Stromkasten und eine Mauer völlig zerstört. Auf mehreren hundert Metern lagen Teile des Unfallwagens. Der Motorblock war herausgerissen und die Räder bis in die Seitenstraßen geschleudert.

AKTUELLES VOM 23. APRIL 2021
ENDE DER AUSBILDUNGSZEIT UND BEGINN EINES NEUEN LEHRGANGS

2021 04 23 Ausbildung01Am Freitag den 23. April 2021 endete für sechs Brandmeisteranwärter die zweijährige Ausbildung und sie wurden von Bürgermeister Kurt Dannenberg zu Beamten auf Probe ernannt. Von nun an führen die Kollegen die Amtsbezeichnung Brandmeister und unterstützen die Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr Gera im Einsatzdienst. Mit ihrer Ausbildung können sie Dienst auf allen Fahrzeugen der Feuerwehr tun. Für zwei weitere Kollegen endet der erste Teil ihrer Ausbildung zum Brandoberinspektor.